BSSB-Stützpunkt

BSSB-Stützpunkt Unterfranken Mitte

Auf Initiative von Bezirkstrainer Rainer Münsterer (SV Lohr) wurde in enger Zusammenarbeit mit dem damaligen Landestrainer und heutigen DSB Disziplintrainer “Pistole” Jan-Erik Aeply und den Trainern Markus Richter (SG Dettelbach), Klaus Schöll (SV Reichenberg / Kgl. priv. HSG Würzburg) und Fred Grimm (Kgl. priv. SG Volkach) für den Bezirk Unterfranken ein BSSB-Stützpunktsystem für die Disziplinen Luftpistole, Freie Pistole und Schnellfeuerpistole ins Leben gerufen.

Die aktuellen unterfränkischen BSSB-Kaderschützen werden auf drei Stützpunkte Ost (Kgl. priv. SG Volkach), Mitte (Kgl. priv. HSG Würzburg) und West (Diana Dettingen) aufgeteilt.

In den Stützpunkten wird nach Maßgabe des Landestrainers Thomas Karsch im Kurzwaffenbereich Luftpistole und Freie Pistole trainiert. Das Training findet nach Einladung in den jeweiligen Stützpunkten an bis zu 20 Tagen im Jahr statt. Die endgültige Häufigkeit der Trainingseinheiten richtet sich nach der tatsächlichen Anzahl und örtlichen Situation der Kaderschützen und wird jährlich neu festgelegt.

Die Schießanlage der Kgl. priv. HSG Würzburg wurde aufgrund der zentralen Lage als Hauptstützpunkt Mitte ausgewählt. Hier treffen sich ein- bis zweimal im Monat alle Kadermitglieder. Talentierte Nachwuchsschützen des Bezirkes Unterfranken werden im Hauptstützpunkt Würzburg nach Einladung hinzugezogen. Die Teilnahme ist freiwillig, wird jedoch vom Disziplintrainer Aeply und vom Landestrainer Karsch empfohlen.

Den Schützen der Nationalmannschaft ist eine Teilnahme freigestellt! Für Schützen des BSSB-Kader besteht Teilnahmeverpflichtung, für Bezirkskaderschützen ist nach Einladung eine Teilnahme empfohlen.

Die genauen Termine für die Trainingseinheiten im Hauptstützpunkt MITTE können unter Aktuelles & Termine eingesehen werden.

Detaillierte Informationen zum Bayernkader Pistole findet man hier.

bssb_kader_pistole

Aufteilung BSSB-Stützpunkt Unterfranken:

karte-bssb-ufr_hp

Hauptstützpunkt Mitte:

Kgl. priv. HSG Würzburg: 20 Einheiten

Gesamtleitung:
Rainer Münsterer – 0931/60323

Klaus Schöll

Trainigstage:
jeden letzten Donnerstag im Monat (von April bis Juli zusätzlich jeden 2. Donnerstag), ab 18:30 Uhr nach Ankündigung

Stützpunkt West:

Diana Dettingen: 20 Einheiten